Grundbesitzabgabenbescheide für 2018 werden verschickt

Beachten Sie die neuen Kassenzeichen

Der EUV Stadtbetrieb versendet derzeit die Jahresbescheide zu den Grundbesitzabgaben.
Dazu zählen neben der Grundsteuer auch die Straßenreinigungs-, Winterdienst-, Abfall-,
Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühren.

Berücksichtigt sind im Jahresbescheid 2018 alle Änderungen in den persönlichen Verhältnissen, die dem EUV bis Mitte Dezember 2017 mitgeteilt worden sind. Änderungen, die erst danach bekannt wurden, werden mit dem ersten Änderungsbescheid rückwirkend berücksichtigt. Sollten Grundstückseigentümer dennoch einen fehlerhaften Bescheid vermuten, kann ein formloser Korrekturantrag per E-Mail an gba@euv-stadtbetrieb.de gestellt werden.

Da der EUV ca. 26.000 Jahresbescheide versendet, wird es erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten kommen. Der Stadtbetrieb bittet die Grundstückseigentümer deshalb um etwas Geduld bei Rückfragen.

Wegen einer notwendigen EDV-Systemumstellung ab dem 1. Januar 2018 haben alle Steuer- und Gebührenpflichtigen ein neues Kassenzeichen erhalten haben. Grundstückseigentümer, die per Dauerauftrag oder Überweisung zahlen, sollten deshalb unbedingt ihr bisheriges Kassenzeichen durch das neue Kassenzeichen ersetzen, damit eine richtige Zuordnung der eingegangenen Zahlung erfolgen kann. Bei Eigentümern, die dem EUV eine Einzugsermächtigung per Lastschrift (SEPA-Mandat) erteilt haben, erfolgt die Umstellung automatisch.