Mit feurigem Eifer für den Klimaschutz

Mit einer spektakulären Einlage von Projektleiter Ackermann von der Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft als Feuerspucker gingen die Projekttage zum Klimaschutz am Ernst-Barlach-Gymnasium zu Ende. Passend resümierte er, dass die Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme für das Klima seien.

Das Ernst-Barlach-Gymnasium (EBG) hat sich zum Ziel gesetzt, die erste CO2-neutrale Schule Castrop-Rauxels zu werden. Ganz im Zeichen dieser Bemühungen standen die drei Projekttage rund um Klima, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie, die vom 10. bis 12. Juli an der Schule von engagierten Lehrern mit Unterstützung des EUV Stadtbetriebes und der Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft koordiniert wurden. Die sechsten und siebten Klassen setzten auf Naturschutz sowie nachhaltige Forst- und Landwirtschaft, während die achte Jahrgangsstufe sich Wissen und Informationen zur nachhaltigen Lebensführung rund um Konsum sowie Müllvermeidung und -trennung aneignete. Die Zehnte und Elfte beschäftigt sich mit energieeffizienten Technologien, erneuerbarer Energien und Recycling.

Für die Projekttage konnten mehr als zwanzig Institutionen, Unternehmen und Vereine als Kooperationspartner gewonnen werden, die die Schüler direkt in der Schule oder bei Exkursionen unterstützten. Die WWF-Jugend, Greenpeace, das Repair-Cafe, Gertec, Geoscopia, das Projekt Plastikpiraten, Bürgersolar und die Verbraucherzentrale waren u.a. dabei. Die Ausflüge führten die Schülergruppen zum Umspannwerk in Recklinghausen, zum EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, wo sie im Schülerlabor selbständig zum Thema „Photovoltaik, Brennstoffzelle und „Wasserstoff“ forschen und experimentieren konnten, zum Biotop in den Castroper Stadtpark und zum Wildgehege Grutholz, wo die Schüler als „Tierpfleger“ vor Ort mithelfen konnten. Aber auch im Energiebus, bereitgestellt durch die Energie.Agentur NRW, wurde den Schülern nachhaltiges zur Gebäudetechnik von der Glühbirne bis zur Brennstoffzelle erklärt.

Am letzten Projekttag stellten die Projektgruppen ihre Arbeiten den anderen Schülern und Eltern vor.

Hintergrund

Seit 2016 wird das EBG bei dem Vorhaben eine CO2-neutrale Schule im Rahmen des Projektes Perspektivschule zu werden durch den EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel und die Ingenieurbüro für Energie und Umweltschutz Gertec GmbH begleitet. Dafür hat das Büro, die Schule, die Stadt und die Schülerinnen und Schüler schon einiges getan. Die Photovoltaikanlage auf der Turnhalle, eine neue Dämmung der Dächer, effiziente Lichtreduzierung, richtiges Lüften der Klassenräume und Mülltrennung sowie regelmäßige Klimaschutzaktionen sind Beispiele.