Infotag „(Elektro-)mobilität und Energie“

Am Sonntag, 9. Juli, informiert der EUV von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Marktplatz Ickern nicht nur über Elektromobilität, sondern bietet auch einen Vorgeschmack darauf, wie sich die Fortbewegung mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen anfühlt und welche aktuellen Angebote es auf dem Markt gibt.

Das Autohaus REHAG GmbH stellt verschiedene Renault-Fahrzeuge zur Verfügung und auch im Elektroauto des EUV können Bürgerinnen und Bürger Platz nehmen. Die Verbraucherzentrale gibt Stromspartipps für den Garten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Castrop-Rauxel lädt zu einer Codieraktion für das eigene Fahrrad ein und gibt Hinweise zum Schutz vor Fahrraddiebstahl. Kinderaktionen, Modenschau und Kulturprogramm sind außerdem vom Stadtteilverein „Mein Ickern e.V.“ beim Familienfest geplant. Die Geschäfte in Ickern im Umfeld des Festes haben am Sonntag geöffnet. Die Ickerner Straße ist am 9. Juli von 7.00 bis 19.00 Uhr für Fahrzeuge voll gesperrt.

Elektromobilität hat sich der EUV auf die Fahnen geschrieben, wobei die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes zu 50 Prozent durch Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Höhe von 30.300 Euro gefördert und die Projekte von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) koordiniert werden.