UMGESTALTUNG MARKTPLATZ - BAUARBEITEN STARTEN AM 15.02.2016

Bei der Marktplatzumgestaltung in der Castroper Altstadt steht der nächste Schritt bevor. Ab Donnerstag, 11. Februar, wird der Wochenmarkt dienstags, donnerstags und samstags nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern in der Fußgängerzone stattfinden (siehe Übersichtsplan). Und ab Montag, 15. Februar, wird damit begonnen, auf der etwa 2.200 m² großen Parkplatzfläche das Natursteinpflaster gegen Segmentbogenpflaster aus Beton zu ersetzen. Ende Mai soll dieser erste Bauabschnitt beendet sein.

Bei der Marktplatzumgestaltung in der Castroper Altstadt steht der nächste Schritt bevor. Ab Donnerstag, 11. Februar, wird der Wochenmarkt dienstags, donnerstags und samstags nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern in der Fußgängerzone stattfinden (siehe Übersichtsplan). Und ab Montag, 15. Februar, wird damit begonnen, auf der etwa 2.200 m² großen Parkplatzfläche das Natursteinpflaster gegen Segmentbogenpflaster aus Beton zu ersetzen. Ende Mai soll dieser erste Bauabschnitt beendet sein.

 

Geänderte Parkplatzsituation

Ab Freitag, 12. Februar, wird die Beschilderung am Marktplatz geändert. Gesperrt wird zuerst die westliche Hälfte des Platzes. Hier entsteht eine Reihe provisorischer Parkplätze in Schrägaufstellung, die etwa ab Ende Februar genutzt werden kann - erreichbar nur über die Lönsstraße.

Ab Ende Februar wird dann auch die restliche Parkfläche auf dem Marktplatz zur Baustelle. Die Zufahrt über den Biesenkamp bleibt die gesamte Bauzeit über offen, und auch die Parkplätze auf der östlichen Häuserseite (neben der Sparkasse) sollen weitestgehend benutzbar bleiben. Parkplätze von Ende Februar bis Ende Mai befinden sich also ausschließlich an den beiden Randbereichen des Marktplatzes, vor den Häusern. Die komplette innere Parkplatzfläche wird gesperrt.

Die Busverbindungen und die Haltestelle „Am Markt“ sollen während der Bauzeit wie gewohnt bestehen bleiben. Die Busspur der Lönsstraße ist erstmal bis zum Ende der Bauarbeiten für Autos freigegeben.


Bauzeit so verträglich wie möglich gestalten

Insbesondere die Geschäftsleute und Anwohner der Altstadt konnten sich frühzeitig über den konkreten Ablauf und die Abwicklung der Baumaßnahme informieren und miteinander diskutieren. Denn schon vor dem Start der Bauarbeiten möchten Stadt und EUV sich mit den Anwohnern und Gewerbetreibenden in der Altstadt bestmöglich abstimmen. Es wird Einschränkungen geben (müssen), doch die Bauzeit soll so verträglich wie möglich gestaltet werden.

1. Bauabschnitt 
(Februar bis voraussichtlich Ende Mai 2016): innere Parkplatzfläch

2. Bauabschnitt 
(voraussichtlich Juni bis November 2016): Marktplatzfläche 
rund um die Parkplätze herum

3. Bauschnitt (im Anschluss): Erneuerung der südlichen
Gehwege und barrierefreier Umbau der Bushaltestelle 
(mit Vorlage Förderzusage VRR)


Vorbereitende Maßnahmen

Ende Juni 2015 begann die Kanalsanierung entlang der Ostseite des Marktplatzes. Sie war der Anfang der umfangreichen Marktplatzumgestaltung. Mitte Januar 2016 wurden die alte Zisterne unter dem Marktplatz verfüllt und die Bäume gefällt. Nach dem Ende der Umbauarbeiten werden insgesamt 22 neue Bäume gepflanzt.


Veranstaltungen 2016

Frühjahrskirmes (8. bis 11. April) und Herbstkirmes (16. bis 19. September) werden in diesem Jahr in kleinerem Format im Bereich der Straßen "Am Stadtgarten", Viehmarkt und alter Postplatz stattfinden. Das kulinarische Stadtfest "Castrop kocht über" (25. bis 29. Mai) verwöhnt seine Gäste auf dem Viehmarkt. Und das Theaterfest des WLT "Bühne raus" (12. bis 12. Juni) zieht um ins Parkbad Süd am Stadtgarten.

Mitreden über die Zukunft des Marktplatzes

Bei Bürgerworkshops Ende Oktober und Anfang November 2014 hatten alle Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren und ihre Meinungen einzubringen. Zum Thema Beleuchtung des Marktplatzes gab es im Januar 2015 einen weiteren Bürgerworkshop.

Themen des ersten Workshops waren die Oberflächengestaltung des Marktplatzes und die Struktur rund um den Reiterbrunnen Themen. „Die Wahl des Pflasters ist für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Castrop-Rauxel von wesentlicher Bedeutung“, heißt es im Beschluss des Rates zur Marktplatzumgestaltung. Deshalb konnten die Bürger an diesem Abend auch mitbestimmen, mit welchen Steinen der Marktplatz gepflastert werden soll.

Um die Aufenthaltsqualität des Platzes ging es beim zweiten Bürgerworkshop. Dazu gehörten u.a. Bäume, Sitzgelegenheiten und Spielgeräte. Bei der Frage, welcher Baum künftig auf dem Markt stehen soll, hat die Gleditschie das Rennen gemacht. Außerdem sprachen sich die Bürgerinnen und Bürger für bequeme Bänke aus Holz aus.

Den Grundsatzbeschluss zur Marktplatzumgestaltungen hat der Rat der Stadt Castrop-Rauxel im September 2014 gefasst. Im Dezember 2014 hatte der Rat der Stadt die Gestaltungsplanung und die Beantragung der Gelder für die Umgestaltung beschlossen.

 

Kontakt

Ansprechpartner für Fragen rund um die Bauarbeiten ist die Abteilung
Straßeninfrastruktur beim EUV, erreichbar unter der E-Mail:
altstadtmarkt(at)castrop-rauxel.de


Anbei finden Sie den Flyer zur Umgestaltung des Castroper Marktplatzes sowie
den Übersichtsplan Marktverlegung unter Anlagen als PDF zum Download. >> 

Anlagen / Dokumente