TAG DES WASSERS 2014 AM 22. MÄRZ 2014

Weltweit findet seit 1993, auf Basis einer UN-Resolution,

am 22. März der Weltwassertag statt.

Weltweit findet seit 1993, auf Basis einer UN-Resolution, 
am 22. März der Weltwassertag statt.

Das Motto für 2014 lautet: „Wasser und Energie“.

www.tag-des-wassers.com

In Deutschland gibt es keinen Wassermangel, unser Trinkwasser ist das am besten untersuchte Lebensmittel in Deutschland, dennoch ist Wasser eine wertvolle Ressource. Zwar kann Wasser nicht komplett verbraucht werden, es wird aber durch Benutzung (und teilweise Verschmutzung) zu Abwasser und steht als Trinkwasser nicht mehr zur Verfügung.

Sichere Trinkwasser- und Elektrizitätsversorgung sind nicht für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit. So haben ca. 1 Milliarde Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser, ca. 1,5 Milliarden keine Elektrizitätsversorgung und ca. 2 Milliarden haben keinen Zugang zu den einfachsten Sanitäreinrichtungen. Vor dem Hintergrund, dass sowohl Wasser als auch Energie Grundlage für die Nahrungsmittelproduktion und die Wirtschaft sind, sind die Zahlen der Menschen, die keinen Zugang dazu haben umso höher zu bewerten. 

Zudem sind Wasser und Energie häufig direkt voneinander abhängig und nicht losgelöst voneinander zu betrachten. Energie zum Beispiel spielt eine große Rolle bei der Wasserverteilung, -aufbereitung und der Wasserverteilung oder die Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen. Wasser ist Grundlage für die Gewinnung von Energierohstoffen und der Elektrizitätserzeugung, die wiederum Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Wassers haben können, so z. B. bei der Schiefergasnutzung (Fracking). Nicht zuletzt sind die Wechselwirkungen beim Ausbau der erneuerbaren Energien von Bedeutung.

Ziele

Ziel des Weltwassertages ist es, auf diese Zusammenhänge aufmerksam zu machen und für einen rücksichtsvollen Umgang mit diesen Ressourcen zu werben.

 

Weitere Links & Informationen:

Auf den folgenden Internetseiten können Sie noch mehr Informationen zum Weltwassertag erfahren. 

Auf den Seiten der Stadt und des EUV-Stadtbetriebes können Sie sich außerdem einen Einblick zu den in der Stadt genutzten erneuerbaren Energien verschaffen.