KEINE PLASTIKTÜTEN IN DIE BIOTONNE

Kompostierbare Biomüllbeutel sind NICHT zulässig!

Immer mehr Plastiktüten verunreinigen den Bioabfall. Während der Biotonnenleerung stoßen die Müllwerker immer öfter auf Küchenabfälle die in Plastiktüten verpackt sind. Dies löst in der Großkompostieranlage erhebliche Mehrkosten, denn der Plastikabfall muss aufwendig aussortiert und teuer entsorgt werden.

Eine einfache und umweltfreundliche Lösung für die Entsorgung von Küchenabfällen sind Papiertüten oder alte Zeitungen! Diese verrottet vollständig und beeinträchtigt den Kompostierungsprozess nicht. So halten Sie Ihre Biotonne sauber und helfen mit, dass Bioabfälle optimal verwertet werden können.

Immer häufiger werden im Handel kompostierbare Plastikbiotüten angeboten, egal ob kompostierbar oder nicht, diese Beutel können in der Kompostierungsanlage NICHT verarbeitet werden. Die Biobeutel haben zwar den Vorteil das Sie nicht durchnässen, jedoch kann das Material den Kompostiervorgang beeinträchtigen, da die Zersetzung dieser Beutel einen zu langen Zeitraum in Anspruch nimmt und so nicht vollständig abgebaut werden kann.

Weiter Informationen finden Sie hier >> Entsorgung von Bioabfall