GEWINNER - STADTRADELN 2015

Am 07.10.2015 wurden beim EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel –AöR- die Siegerinnen und Sieger sowie die Gewinnerteams des STADTRADELN 2015 (Aktionszeitraum: 17.08.-06.09.2015) bei einer Urkunden- und Preisverleihung durch Herrn Bürgermeister Beisenherz, EUV Stadtbetrieb Vorstand Herrn Werner und weiteren Vertretern des EUV Stadtbetriebs geehrt.

Die ersten drei Radler und Radlerinnen erhielten Sachpreise rund um das Fahrrad im Gesamtwert von über 300 Euro. Für die ersten drei Siegerteams mit den durchschnittlich meisten Kilometern pro Radler und Radlerin gab es Gastronomiegutscheine im Gesamtwert von 400 Euro.

In der Kategorie „EinzelradlerIn“ gewonnen haben:

Platz 1: Dennis Bak (Team Bak)
mit 1179 km und 170 kg eingespartem CO2

Platz 2: Jürgen Berthold (Team EUV Stadtbetrieb)
mit 858 km und 124 kg eingespartem CO2

Platz 3: Stefanie Lemser (Team Stadtplanung und Bauordnung)
mit 847 km und 122 kg eingespartem CO2

In der Kategorie „Team mit dem pro Mitglied durchschnittlich meisten Kilometern“ gewonnen haben:

Platz 1: Team Bak
(632 km und 91 kg eingespartem CO2 pro Person)

Platz 2: Team ADFC vor Ort Castrop
(307 km und 44 kg eingespartem CO2 pro Person)

Platz 3: Team Stadtplanung und Bauordnung
(265 km und 38 kg eingespartem CO2 pro Person)

Weiterhin wurde auch der Stadtradler-Star Frau Notburga Henke mit einer Urkunde geehrt, die in diesen 21 Tagen des STADTRADELN in Castrop-Rauxel komplett auf das Auto verzichtet hatte. Insgesamt haben 21 Tage lang Radlerinnen und Radler Kilometer für Castrop-Rauxel gesammelt. So wurden durch 15 Teams mit 163 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer 29.999 Kilometer geradelt, was eine CO2-Vermeidung von 4320 kg ergibt.

Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für’s Mitmachen und hoffen, dass die Kampagne auch im nächsten Jahr wieder von Radler und Radlerinnen in Castrop-Rauxel unterstützt wird.

Hintergrundinformationen zum STADTRADELN: Das STADTRADELN ist eine Kampagne, die seit 2008 durch das Klima-Bündnis durchgeführt wird. Auch Castrop-Rauxel ist seit 1995 Mitglied im Klima-Bündnis und radelte dieses Jahr erstmalig mit den anderen teilnehmenden deutschen Städten an 21 zusammenhängenden Tagen um die Wette, damit nicht nur der städtische Radverkehr gefördert, sondern auch ein Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen geleistet wird.