FRÜHJAHRSKIRMES - CASTROPER ALTSTADT / 08.4. - 11.4.2016

Am zweiten Wochenende nach Ostern ist wieder die Frühjahrskirmes in der Castroper Altstadt.

Wegen der umfangreichen Baumaßnahmen auf und rund um den Marktplatz in der Altstadt muss sich das bunte Treiben zwar auf die die Straße Am Stadtgarten und das Gelände des ehemaligen Viehmarkts beschränken. Trotzdem kann ein gutes Angebot an Verkaufs-, Spiel- und Fahrgeschäften vorgestellt werden.

BELIEBTE TRADITION
Aus dem einstigen Viehmarkt ging die heutige Castroper Frühjahrskirmes hervor. Sie feiert in diesem Jahr bereits ihre 531. Den Auftakt bildet am Schwanenflieger die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister, der am Freitag um 16:30 Uhr ein Fass ansticht und Freibier ausschenkt, nachdem er, wie auch in der Vergangenheit, Lebkuchenherzen an die Kinder verteilt hat.

Der Kirmesbetrieb beginnt bereits um 15:00 Uhr mit einer für die relativ kleine Veranstaltungsfläche stattliche Zahl an Karussellattraktionen: Neben dem bereits erwähnten Schwanenflieger (Kettenkarussell) sorgen Autoskooter, Musik-Express, Salto-Mortale, und Jump-Street für schnelle Bewegung und Vergnügen. Die Kleinen werden an zwei Kinderfahrgeschäften ihren Spaß haben.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Kirmesbesucher gesorgt sein. Zum Angebot gehören hier neben der obligatorischen Brat- oder Currywurst mit Pommes auch Spießbraten, Schaschlik und Reibekuchen sowie Fischspezialitäten, Backkartoffeln und Pizza . Genießen kann man natürlich auch alle Arten von Süßwaren und eine artenreiche Getränkeauswahl.

HÖHENFEUERWERK & HAPPY MONDAY
Neben einem Höhenfeuerwerk am Eröffnungstag bieten die Schausteller am Montag, den 11.04., unter dem Motto „Happy Monday“ um 50 % ermäßigte Fahrpreise. Hierfür werden Gutscheine in den Tageszeitungen zum Ausschneiden gedruckt, bei deren Vorlage man an der Karussellkasse zum Preis für einen Fahrchip zwei erhält. Somit gilt an allen Fahrgeschäften sowohl für Kinder als auch für die Erwachsenen die Parole: Einmal bezahlen, zweimal fahren!


Bleibt zu wünschen, dass die vier Kirmestage auch von schönem Wetter begleitet werden.