TAG GEGEN DEN LÄRM // 27. APRIL 2016

Weltweit findet seit 1998 einmal jährlich im April der Tag gegen den Lärm statt. Das Motto für 2016 lautet: „So geht leise“.

Ziel des jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, das Thema Lärm mit seinen vielen Facetten und Ausprägungen in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen.
http://www.tag-gegen-laerm.de/ 
Denn - was genau bedeutet eigentlich Lärm? 
Jeder empfindet Geräusche anders – Vogelzwitschern ist schön, Wellenrauschen angenehm, Straßenlärm störend und Baulärm belästigend – soweit so gut. Doch wie sieht es mit Musik aus – was ist schön und was störend? Kommt es hier eher auf die Quantität oder die Qualität an?


Die Stadt Castrop-Rauxel ist schon jetzt aktiv! 
2013 wurde der Lärmaktionsplan der Stadt Castrop-Rauxel aufgestellt. Darin werden Lärmquellen benannt, Betroffene ermittelt und Maßnahmen erörtert (mehr unter: http://www.euv-stadtbetrieb.de/private-haushalte/umweltschutz/laerm/).
Die Gutachterbüros Aviso und afi Akustik  wurden beauftragt, die Lärmkarten nachzurechnen bzw. eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen und entsprechende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu erarbeiten. Außerdem wurde seit November 2014 damit begonnen, Schallschutzwände entlang der Köln-Mindener-Eisenbahnlinie zu errichten. Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn sollen zeitnah ab-geschlossen werden.


Lärmdetektive – Dem Schall auf der Spur!
Darüber hinaus haben Schulen, Verbände oder andere öffentliche Einrichtungen weiterhin ganzjährig die Möglichkeit, sich den Lärmkoffer „Lärmdetektive – Dem Schall auf der Spur“ auszuleihen und diesen im Unterricht, an Projekt- oder Aktionstagen einzusetzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter (http://www.tag-gegen-laerm.de/laermkoffer). Mit dem Lärmkoffer werden Messgeräte und Unterrichtseinheiten mit Experimentier- und Bastelanleitungen zur Beurteilung von Schall und seinen Wirkungen bereitgestellt.


Machen Sie mit beim 19. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day!

Anlagen / Dokumente