STADTRADLER-STAR CASTROP-RAUXEL 2016

Jürgen Berthold vom EUV ist in diesem Jahr auserkoren worden, als Stadtradler-Star für Castrop-Rauxel mit gutem Beispiel voran zu fahren! Die wahren Radler-Stars sind natürlich alle Menschen, die seit Jahren zu jeder Jahreszeit, bei Wind und Wetter und jeder Gelegenheit mit dem Rad fahren. Heute geht es los. Die Kette ist geölt, die Reifen sind aufgepumpt und das Fahrrad ist frisch geputzt. Drei Wochen Radfahren für Spaß, Gesundheit und Umwelt! Viele freuen sich schon auf drei sportliche Wochen und unser STADTRADLER-STAR wird über seine Erfahrungen berichten.

VITA - STADTRADLER-STAR

"In diesem Jahr wurde ich auserkoren als STADTRADLER- Star anzutreten. Ich fahre schon seit Jahren gerne Fahrrad und bin der Meinung, dass man um von einem Ort zum anderen zu kommen, nur in den seltensten Fällen zwingend ein Auto braucht. Die Straßen sind ohnehin schon viel zu voll, als das Autofahren noch Spaß machen könnte. Ich fahre nach Möglichkeit mit dem Fahrrad, weil es einige Vorzüge mit sich bringt.

Ich.....

• schone die Umwelt und das Klima.

• tue etwas für meine Gesundheit und Beweglichkeit.

• kann Strecken fahren, bei denen ich die Natur genieße 
   und mich nicht über zu volle Straßen ärgern muss.

• komme in den meisten Fällen viel entspannter ans Ziel 
   und fühle mich dabei auch noch gut.

• schone meine Geldbörse und kann mir dadurch andere Wünsche erfüllen.


Drei Wochen komplett auf das Auto zu verzichten, fällt mir sicher nicht schwer. Ich habe vor ca. 15 Jahren sogar den Arbeitsplatz gewechselt, um unter anderem dem Stress mit dem Berufsverkehr aus dem Wege zu gehen. Seit dem fahre ich an rund 200 Tagen im Jahr mit dem Rad zur Arbeit anstatt, wie früher, 60 km mit dem Auto. Nun sind es je nach Zeit und Wetterlage 18 bis 50 km Radfahren pro Tag. Schöne Strecken gibt es wirklich reichlich. Einige Kollegen/innen habe ich bereits mit dem Virus angesteckt. Ich hoffe, es folgen noch weitere. Gute Fahrt und allen viel Vergnügen beim Mitmachen."

Gruß  Jürgen Berthold

 

FEIERLICHE AUTOSCHLÜSSELABNAHME!

Pünktlich, einen Tag vor Start des Stadtradelns in Castrop-Rauxel, fand die obligatorische und feierliche Autoschlüsselabnahme unseres Stadtradler-Stars Jürgen Berthold durch Bürgermeister Rajko Kravanja statt. Damit das Auto ab dem 21.05. wirklich nicht mehr von ihm genutzt wird, wurde dieses vorsorglich eingemottet. Gleichzeitig erhält Herr Berthold durch das Klimabündnis auch ein kleines Vorab-Motivationsgeschenk für die autofreie Zeit.

Auch Herr Bürgermeister Kravanja ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, sich mit dem Pedelec zurück ins Rathaus schon einmal warm zu radeln!