PARKFLÄCHE AM MARKTPLATZ WIEDER FREIGEGEBEN!

Auf dem Marktplatz in der Castroper Altstadt kann wieder geparkt werden! Der erste Bauabschnitt der umfangreichen Marktplatzumgestaltung ist seit dem 3. Juni abgeschlossen, und die Parkmarkierungen auf der Innenfläche sind aufgetragen. Den Wochenmarkt (dienstags, donnerstags und samstags) finden Sie weiterhin in der Fußgängerzone.

Seit Mitte Februar 2016 ist der Marktplatz eine Baustelle. Auf der etwa 2.200 m² großen Parkplatzfläche wurde im ersten Bauabschnitt das Natursteinpflaster gegen Segmentbogenpflaster aus Beton ersetzt.


Zweiter Bauabschnitt

Die Neugestaltung der Marktplatzfläche um die bewirtschaftete Parkplatzfläche herum wird im zweiten Bauabschnitt in Angriff genommen. Kalkuliert wurden hierfür 1,3 Millionen Euro. Jedoch lagen die abgegebenen Angebote rund 400.000 Euro über dem städtischen Budget, sodass mit leicht geänderten Anforderungen insbesondere in Bezug auf Nuancen beim Naturstein der Auftrag neu ausgeschrieben werden wird. Verbleibende Mehrkosten müssen im städtischen Haushalt kompensiert werden. Der zweite Bauabschnitt soll spätestens am 11. Juli starten.

Die Busverbindungen und die Haltestelle „Am Markt“ sollen während der Bauzeit wie gewohnt bestehen bleiben. Die Busspur der Lönsstraße ist erstmal bis zum Ende der Bauarbeiten für Autos freigegeben.

Bauzeit so verträglich wie möglich gestalten
Insbesondere die Geschäftsleute und Anwohner der Altstadt konnten sich frühzeitig über den konkreten Ablauf und die Abwicklung der Baumaßnahme informieren und miteinander diskutieren. Denn schon vor dem Start der Bauarbeiten möchten Stadt und EUV sich mit den Anwohnern und Gewerbetreibenden in der Altstadt bestmöglich abstimmen. Es wird Einschränkungen geben (müssen), doch die Bauzeit soll so verträglich wie möglich gestaltet werden.

1. Bauabschnitt 
(Februar bis voraussichtlich Mitte Juni 2016): Parkplatzfläche

2. Bauabschnitt 
(abhängig von der Ausschreibung, voraussichtlich Juni/Juli bis November 2016)
Marktplatzfläche rund um die Parkplätze herum
3. Bauschnitt (im Anschluss): Erneuerung der südlichen Gehwege 
und barrierefreier Umbau der Bushaltestelle


Kontakt

Ansprechpartner für Fragen rund um die Bauarbeiten ist die Abteilung
Straßeninfrastruktur beim EUV, E-Mail: altstadtmarkt(at)castrop-rauxel.de

Hier finden Sie weitere Informationen zur 
Umgestaltung des Castroper Marktplatzes. 
>> www.castrop-rauxel.de

>> EUV - Umgestaltung Marktplatz