CASTROPER MARKTPLATZ - 2. BAUABSCHNITT HAT BEGONNEN!

Der zweite Bauabschnitt auf dem Marktplatz hat begonnen. Der Bereich rund um den Reiterbrunnen und die Platzseite zur Altstadt hin werden umstrukturiert und erneuert. Auch während der Bauarbeiten steht ein Großteil der Parkplätze zur Verfügung.

Den Wochenmarkt (dienstags, donnerstags und samstags) finden Sie weiterhin in der Fußgängerzone.

JUNI 2016 – START DES ZWEITEN BAUABSCHNITTS

„Damit haben wir es trotz aller Widrigkeiten durch unvorhersehbare Bodenbeschaffung und kostenreduzierender zweiter Ausschreibung noch geschafft, im Juni in die nächste Phase der Marktplatzsanierung einzusteigen“, kündigt Michael Werner, Vorsitzender des EUV-Stadtbetriebes an. Das veranschlagte Budget von rund 1,3 Mio. Euro kann mit dem neuen Bauunternehmer eingehalten werden. Die Fläche rund um die Parkplätze wird erneuert und umstrukturiert. Neue Lampen und Bänke werden aufgestellt und die Baumscheiben erneuert. 

BAUABSCHNITT BIS NOVEMBER GEPLANT!

Das Parken auf dem Marktplatz wird weiterhin grundsätzlich möglich sein, auch wenn es durch die neue Baustelle zu Einschränkungen kommt. Seit Mitte Februar 2016 ist der Marktplatz eine Baustelle. Auf der etwa 2.200 m² großen Parkplatzfläche wurde im ersten Bauabschnitt das Natursteinpflaster gegen Segmentbogenpflaster aus Beton ersetzt. Im dritten Bauschnitt geht es um die Erneuerung der südlichen Gehwege und den barrierefreien Umbau der Bushaltestelle. Die Busverbindungen und die Haltestelle „Am Markt“ sollen während der Bauzeit wie gewohnt bestehen bleiben. Die Busspur der Lönsstraße ist erstmal bis zum Ende der Bauarbeiten für Autos freigegeben.

KONTAKT

Ansprechpartner für Fragen rund um die Bauarbeiten ist die Abteilung Straßeninfrastruktur beim EUV, E-Mail: altstadtmarkt(at)castrop-rauxel.de


Hier finden Sie weitere Informationen zur Umgestaltung des Castroper Marktplatzes. 
Der EUV Stadtbetrieb hat das Wichtigste für Sie auch in einem Flyer zusammengefasst: Informationsflyer zur Marktplatzumgestaltung 2016 (pdf)