MARKTPLATZUMGESTALTUNG GEHT IN DIE NÄCHSTE BAUPHASE

Direkt nach dem Viktualienmarkt am kommenden Wochenende geht es los: Die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt auf dem Castroper Marktplatz gehen in die letzte Runde.

Am Montag, 24. Oktober, beginnen die Arbeiten an der östliche Platzseite, an der u.a. die Sparkasse liegt. Der EUV Stadtbetrieb rechnet mit einer dreimonatigen Bauzeit, jedoch ist die Zeitplanung stark abhängig von der Witterung.

Bis längstens 31. März 2017 wird vom Geschäft Blumen Risse bis zur Straße Am Stadtgarten die Fahrspur über den Marktplatz gesperrt sein. Die Geschäfte an dieser Seite des Marktplatzes sind aber jederzeit zugänglich. Die Stichstraße vom Biesenkamp in Richtung Marktplatz ist in dieser Zeit eine Sackgasse mit Gegenverkehr. Auf dem Marktplatz fallen während der Bauarbeiten einige Parkplätze weg, der Großteil der Fläche kann aber weiterhin genutzt werden. Parkautomaten sind vor der Targo-Bank und bald auch vor der Galerie art.ist zu finden. Die Pflasterarbeiten auf der Seite der Targo-Bank werden Anfang November abgeschlossen sein. 

Ähnlich wie bei den aktuellen Bauarbeiten wird an der östlichen Platzseite nach der Einrichtung der Baustelle das alte Pflaster entfernt, Basalteinfassungen gesetzt und Vorbereitungen für die Beleuchtung und die neuen Bäume getroffen, bevor dann das neue Pflaster verlegt werden kann.