AKTUELLE BAUFORTSCHRITTE BEIM MARKTPLATZUMBAU

Ende Juni, also vor gut zwei Wochen, hat der zweite Bauabschnitt auf dem Castroper Altstadtmarkt begonnen. Das vom EUV-Stadtbetrieb beauftragte Bauunternehmen aus Dortmund liegt gut im Zeitplan. Zügig konnte die Baustelle inklusive Verkehrssicherung und Beschilderung eingerichtet werden. Der bisherige Pflasterbelag an der Westseite des Marktplatzes und am Reiterbrunnen wurde entfernt.

Stromleitungen & Erdarbeiten

Der Energieversorger Westnetz hat die Straßenbeleuchtung innerhalb der Baustelle weitestgehend demontiert. Eine Minimalbeleuchtung im Baustellenumfeld bleibt aber bis auf weiteres vorhanden. Zeitgleich wurden die neuen Straßenabläufe und deren Anschlussleitungen an die vorhandene Kanalisation angepasst. Die nun überflüssigen Entwässerungsanlagen sind zurückgebaut worden. Die weichen, nicht ausreichend tragfähigen Böden rund um den Reiterbrunnen wurden ausgehoben, abgefahren und werden durch verdichtetes Baumaterial ersetzt. Zur weiteren Stabilisierung wird ein Geotextil verlegt. In der nächsten Etappe der Bauarbeiten wird Schotter aufgebracht und der Untergrund für die spätere Verlegung des neuen Pflasters vorbereitet. Auch die Vorarbeiten für die zukünftigen Stromleitungen etc. werden getroffen.

Maßnahmen zweiter Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt des Marktplatzumbaus wird die Fläche rund um die Parkplätzeerneuert und umstrukturiert. Neue Lampen und Bänke werden aufgestellt und die Baumscheiben erneuert. Die Bauarbeiten sind bis November geplant. Das Parken auf dem Marktplatz wird weiterhin grundsätzlich möglich sein, auch wenn es durch die neue Baustelle zu Einschränkungen kommt. 


Der Wochenmarkt, der in der Altstadt dienstags, donnerstags und samstags stattfindet, bleibt auch während des zweiten Bauabschnitts der Marktplatzsanierung in der Fußgängerzone. 
Seit Mitte Februar 2016 ist der Marktplatz eine Baustelle. Auf der etwa 2.200 m² großen Parkplatzfläche wurde im ersten Bauabschnitt das Natursteinpflaster gegen Segmentbogenpflaster aus Beton ersetzt. Im dritten Bauschnitt geht es um die Erneuerung der südlichen Gehwege und den barrierefreien Umbau der Bushaltestelle.

 

KONTAKT

Ansprechpartner für Fragen rund um die Bauarbeiten
ist die Abteilung Straßeninfrastruktur beim EUV:

E-Mail: altstadtmarkt(at)castrop-rauxel.de

Hier finden Sie weitere Informationen zur Umgestaltung des Castroper Marktplatzes. 

Der EUV Stadtbetrieb hat das Wichtigste für Sie auch in einem Flyer zusammengefasst: Informationsflyer zur Marktplatzumgestaltung 2016 (pdf)