CASTROPER HERBSTKIRMES / 16.-19.09.2016

BELIEBTE TRADITION

Der Herbst naht und mit ihm auch die traditionelle Castroper Herbstkirmes. Zum Auftakt wird der Bürgermeister am Freitag, dem 16.09. um 16:00 Uhr die Veranstaltung am „Schwanenflieger“ zünftig mit einem Fassanstich und Freibier eröffnen. Die obligatorischen Lebkuchenherzen für die anwesenden Kinder gehören ebenfalls seit Jahren zur Zeremonie.

Wegen der  Baumaßnahmen rund um den Marktplatz in der Altstadt wird sich das bunte Treiben auf  die Straße Am Stadtgarten und das Gelände des ehemaligen Viehmarkts beschränken. Trotzdem kann ein gutes Angebot von rund 40 Schaustellern an Verkaufs-, Spiel und Fahrgeschäften vorgestellt werden. Die Parkplätze am Markt können genutzt werden, um  das  Angebot direkt zu erreichen.

Der Kirmesbetrieb beginnt bereits um 15:00 Uhr mit einer für die relativ kleine Veranstaltungsfläche stattlichen Zahl an Karussellattraktionen: Neben dem bereits erwähnten Schwanenflieger (Kettenkarussell) sorgen Autoskooter, Musik-Express und Break-Dance für schnelle Bewegung und Vergnügen. Die Kleinen werden an zahlreichen Kinderfahrgeschäften ihren Spaß haben. Spiel- und Schießwagen sorgen für Unterhaltung.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Kirmesbesucher gesorgt sein. Zum Angebot gehören hier neben der obligatorischen Brat- oder Currywurst mit Pommes auch Spießbraten, Schaschlik und Reibekuchen, Hot-Dogs sowie Fischspezialitäten, Backkartoffeln und Pizza . Genießen kann man natürlich auch alle Arten von Süßwaren und eine artenreiche Getränkeauswahl.

 

HÖHENFEUERWERK & HAPPY MONDAY

Neben einem Höhenfeuerwerk am Eröffnungstag bieten die Schausteller am Montag, den 19.09., unter dem Motto „Happy Monday“  um 50 % ermäßigte Fahrpreise. Hierfür  werden Gutscheine in den Tageszeitungen zum Ausschneiden gedruckt, bei deren Vorlage man an der Karussellkasse zum Preis für einen Fahrchip zwei erhält. Somit gilt an allen Fahrgeschäften sowohl für Kinder als auch für die Erwachsenen die Parole: Einmal bezahlen, zweimal fahren!

 Bleibt zu wünschen, dass die vier Kirmestage auch 
von schönem Wetter begleitet werden.


HERBSTKIRMES 2016 - VERKEHRSÄNDERUNGEN 

Hinweis für Autofahrer rund um den Altstadtmarkt während der Herbstkirmes: 

Ab Montag, den 12. September startet der Aufbau der Fahrgeschäfte und Kirmesbuden. Für einen reibungslosen Ablauf werden wieder einige Bereiche und Straßenabschnitte gesperrt oder umgeleitet. Das bedeutet für die Autofahrer:

> Der Marktplatz ist von Donnerstag (15. September) bis Dienstag (20. September) nur von der Mühlenstraße zu erreichen und nur in Richtung Biesenkamp zu verlassen. Die Einfahrt zum Marktplatz ist vom Biesenkamp aus gesperrt.


ANREISE, BUSVERBINDUNGEN & PARKMÖGLICHKEITEN

Die Busse der Linien 353, 378, 480, 482 und 341 fahren von Donnerstag, den 15. September, bis einschließlich Dienstag, 20. September, vom Busbahnhof aus Umleitungen. Weitere Informationen zur vorübergehenden Streckenänderung hängen in den Bussen aus. Da die Parkmöglichkeiten durch den Umbau des Marktplatzes und der Kirmes begrenzt sind, bittet die Stadt darum, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Altstadt zu fahren. Kirmesbesucher, die mit dem PKW anreisen, können die Parkplätze an der Oberen Münsterstraße / Altstadtring, „Im Ohr“, das Parkhaus im Einkaufszentrum sowie weitere Parkgelegenheiten u.a. an der Thomasstraße nutzen.