FRÜHJAHRSKIRMES / 17.4. - 20.4.2015

Am zweiten Wochenende nach Ostern ist wieder die Castroper Frühjahrskirmes auf dem Marktplatz und auf dem Gelände des ehemaligen Viehmarktes.

Am Freitag, 17. April, um 16.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Johannes Beisenherz die Kirmes mit Lebkuchenherzen für die Kinder und einem Fassanstich mit Freibierausschank für die Größeren. Abends gegen 21.30 Uhr wird das traditionelle Höhenfeuerwerk gezündet. Am Montagabend, 20. April, endet die Kirmes.

BELIEBTE TRADITION

Aus dem einstigen Viehmarkt ging die heutige Castroper Frühjahrskirmes hervor. Sie feiert in diesem Jahr bereits ihre 530. Ausgabe. Etwa 80 Schaustellerbetriebe sorgen täglich von 14.00 bis 23.00 Uhr dafür, dass neben rasanten Fahrgeschäften auch Traditionelles geboten wird. Wenn das kirmestypische Duftgemisch aus gebrannten Mandeln, Kräuterbonbons, Pommes und Bratwurst die Castroper Altstadt beherrscht, haben die Besucher die Auswahl zwischen acht großen Fahrgeschäften, vier Kinderkarussells und einer Ponyreitbahn für den Nachwuchs.

RIESENSCHAUKEL "Artistico" zum ersten Mal in Castrop

Bei den Fahrgeschäften ist als absolut besondere Attraktion die Riesenschaukel „Artistico“ mit einer Flughöhe von über 45 Metern hervorzuheben, die auf dem Marktplatz aufgebaut wird.Solch einen Megahit hatte die Castroper Kirmes bisher noch nicht zu bieten, weil Geschäfte dieser Größe und Qualität in der Regel nur auf den sogenannten „Grand-Plätzen“, wie Münchener Oktoberfest, Pützchens Markt in Bonn oder auf der Soester Allerheiligenkirmes zu bewundern sind. Beherzte Kirmesfans und Zuschauer kommen hier mit Sicherheit auf ihre Kosten.

Außerdem werden auf dem Marktplatz der „Nostalgie-Flieger“ mit Schwänen, der „Star Light“ Autoscooter und der Scheibenwischer „Jumpstreet“ für Fahrvergnügen sorgen. Am Viehmarkt werden „Break Dancer“, „Phoenix“, „Geister-Hotel“ und „Love Express“ aufgebaut. Zusammen mit den Kinderfahrgeschäften ist so also für jeden Geschmack etwas dabei. Durstige Kehlen können sich bei „Leo’s Pub“ und Wachsmann’s „Schickeria“ erfrischen, hungrige Mägen werden jede Form von kirmestypischen Imbissartikeln und Süßwaren im Angebot finden.

HAPPY MONDAY

Am vierten und letzten Kirmestag, Montag, 20. April, ist wieder Happy Monday. Die Schausteller bieten um 50 Prozent ermäßigte Fahrpreise. Einfach nur die Gutscheine, die in den Tageszeitungen abgedruckt sind, ausschneiden. Gegen Vorlage an der Karussellkasse erhält man zwei Fahrchips zum Preis von einem.

WOCHENMARKT

Der Castroper Wochenmarkt wird am Samstag, 18. April, auf den Platz im Bereich der Wittener Straße / Dortmunder Straße und zur Straße und Parkplatz “Am Bennertor“ verlegt. Auf den Parkplätzen „Am Bennertor“ besteht am Markttag Parkverbot. Während der Marktzeiten wird die Einbahnstraßenregelung zwischen „Bennertor“ und Dortmunder Straße aufgehoben. Der Wochenmarkt am Dienstag, 21. April, fällt aus.

ANREISE, BUSVERBINDUNGEN & PARKMÖGLICHKEITEN

Die Busse der Linien 353, 378, 480, 482 und 341 fahren von Dienstag, 14. April, bis einschließlich Dienstag, 21. April, vom Busbahnhof aus Umleitungen. Weitere Informationen zur vorübergehenden Streckenänderung hängen in den Bussen aus.

Da die Parkmöglichkeiten bei Großveranstaltungen begrenzt sind, bittet die Stadt darum, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Altstadt zu fahren. Kirmesbesucher, die mit dem PKW anreisen, können die Parkplätze an der Herner Straße, an der Oberen Münsterstraße / Altstadtring, „Im Ohr“, das Parkhaus im Einkaufszentrum sowie weitere Parkgelegenheiten u.a. an der Thomasstraße nutzen.

VERKEHRSÄNDERUNGEN

Verkehrsbeschränkungen und Sperrungen vor, während und nach der Kirmes. Für einen reibungslosen Aufbau, Ablauf und Abbau der diesjährigen Castroper Frühjahrskirmes wird die Verkehrsführung in der Altstadt leicht geändert.

Durchfahrt über den ASG-Schulhof diesmal nicht möglich!
Erstmalig wird es in diesem Jahr während der Kirmes nicht möglich sein, die Leonhardstraße über den Schulhof des Adalbert-Stifter-Gymnasiums (ASG) zu durchfahren. Die Einbahnregelung innerhalb der Mühlenstraße wird aufgehoben und der südlich gelegene Parkstreifen mit als Fahrbahn genutzt, so dass der Verkehr hier beidseitig fahren und über die Widumer Straße abfließen kann. Die Mühlenstraße ist ab Höhe Jugendzentrum BoGi`s Cafe also Sackgasse. Eine Einfahrt von der Widumer Straße zur Mühlenstraße ist dann nicht mehr möglich.

Folgende Bereiche werden für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt:

  • Parkplatz Viehmarkt und ehemalige Paketpost von Montag, 13. April, 18.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 22.00 Uhr
  • Straße “Am Stadtgarten“ von Viktoriastraße bis Glückaufstraße von Dienstag, 14. April, 13.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 14.00 Uhr
  • Castroper Marktplatz von Donnerstag, 16. April, 13.30 Uhr bis Dienstag, 21. April, 22.00 Uhr
  • Mühlenstraße, „Am Markt“, „Am Stadtgarten“ bis Viktoriastraße von Donnerstag, 16. April, 13.30 Uhr bis Dienstag, 21. April, 8.00 Uhr
  • Kreuzung Viktoriastraße / „Am Stadtgarten“ von Donnerstag, 16. April, 18.30 Uhr bis Dienstag, 21. April, 6.00 Uhr
  • Fußgängerzone von Donnerstag, 16. April, 19.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 10.00 Uhr

Weitere Änderungen der Verkehrsführung:

  • Glückaufstraße zwischen „Am Stadtgarten“ und Schillerstraße zur Einbahnstraße von Montag, 13. April, 10.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 12.00 Uhr
  • In der Straße “Am Stadtgarten“ wird von Glückaufstraße bis Beethovenstraße die rechte Fahrspur und die linke halbseitig rechts gesperrt, und auch der linke Parkstreifen wird gesperrt von Montag, 13. April, 15.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 22.00 Uhr
  • Die Einfahrt in die Mühlenstraße von der Lönsstraße und der Widumer Straße aus ist ab Donnerstag, 16. April, 13.30 Uhr nur noch Lieferanten und Anwohnern mit besonderer Ausnahmegenehmigung gestattet. Die Möglichkeit über den Schulhof des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zur Viktoriastraße zu gelangen, besteht nicht mehr!
  • Wegen des Wegfalls der Straße „An der Freiheit“ wird die Einbahnregelung in der Viktoriastraße zwischen Wittener Straße und „Am Stadtgarten“ aufgehoben. Kraftfahrer, die diesen Abschnitt befahren, haben hier ab Donnerstag, 16. April, mit Gegenverkehr zu rechnen und sollten entsprechend vorsichtig fahren.

Geschäftsleute der Altstadt werden gebeten, ihre Lieferanten auf die Sperrungen hinzuweisen, damit sie Waren rechtzeitig vor der Kirmes anliefern können. Denn während der Kirmestage sollen die Lieferungen auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt werden.

AUSNAHMEGENEHMIGUNG

Für eine Ausnahmegenehmigung und weitere Auskünfte über die Sperrungen steht der Bereich Ordnungswesen der Stadtverwaltung zur Verfügung

Tel. (02305) 106-2345, -2346 und -2379
E-Mail: ordnungswesen(at)castrop-rauxel.de