TAG GEGEN DEN LÄRM / 29. APRIL 2015

Weltweit findet seit 1998 einmal jährlich im April der Tag gegen den Lärm statt. Das Motto für 2015 lautet: „Lärm – voll nervig“.

Ziel des jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, das Thema Lärm mit seinen vielen Facetten und Ausprägungen in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Denn - was genau bedeutet eigentlich Lärm? Jeder empfindet Geräusche anders – Vogelzwitschern ist schön, Wellenrauschen angenehm, Straßenlärm störend und Baulärm belästigend – soweit so gut. Doch wie sieht es mit Musik aus – was ist schön und was störend? Kommt es hier eher auf die Quantität oder die Qualität an?

Die Stadt Castrop-Rauxel ist schon jetzt aktiv – 2013 wurde der Lärmaktionsplan der Stadt Castrop-Rauxel aufgestellt. Darin werden Lärmquellen benannt, Betroffene ermittelt und Maßnahmen erörtert (mehr Informationen unter: Umweltschutz - Lärm).

Die Gutachterbüros Aviso und afi Akustik wurden beauftragt, die Lärmkarten nachzurechnen und entsprechende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu erarbeiten. Eine Vorstellung der Ergebnisse wird noch in diesem Jahr im Umweltausschuss erfolgen. Außerdem wurde seit November letzten Jahres damit begonnen, Schallschutzwände entlang der Köln-Mindener-Eisenbahnlinie zu errichten. Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

KONTAKT:

Das Umweltressort der Stadt Castrop-Rauxel hilft Ihnen gern weiter und steht für Fragen unter der folgenden Telefonnummer oder E-Mail zur Verfügung.

Telefon: 02305 9686 - 777

E-Mail: umwelt(at)euv-stadtbetrieb.de