NEUE BÄUME AM MARKTPLATZ EINGESETZT!

In der Castrop Altstadt grünt es. Sieben der insgesamt zweiundzwanzig neuen Bäume für den Marktplatz wurden am Dienstag, 25. Oktober, geliefert und aufgestellt. Bürgerinnen und Bürger hatten sich 2014 bei einem Workshop der Stadtverwaltung für die Gold-Gleditschie entschieden. Der robuste Baum ist dem Klimawechsel gewachsen und wenig anfällig gegenüber Schädlingen. Für die besonderen Bedingungen auf dem Marktplatz ist der starke Solitärbaum bestens geeignet und hat sich bereits an anderer Stelle in der Castroper Altstadt bewährt.

Rund sieben Meter hoch sind die neuen Bäume, die an der Marktplatzseite von der Targo-Bank bis zur Galerie art.ist stehen. Damit bleibt viel Platz, um nun auch die schönen Fassaden der Gebäude am Marktplatz zur Geltung zu bringen. Die Kronen der Gleditschien, die im Herbst durch ihr goldenes Blattwerk auffallen, werden nicht allzu groß, so dass das harmonische Zusammenspiel von Fassaden, Bäumen, Leuchten, Bänken und Bodenpflaster auch in mehreren Jahren erhalten bleibt.