Vom 1. bis zum 21. September 2024 radelt Castrop-Rauxel wieder mit anderen Kommunen bundesweit um die Wette. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.stadtradeln.de/castrop-rauxel möglich. Alle Radlerinnen und Radler – ob sie das Fahrrad nun in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit nutzen – sind herzlich eingeladen, die Aktion zu unterstützen.
Schulen bzw. Schulklassen können ebenfalls wieder mitmachen. Eine Anmeldung kann gesondert über die Seite https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw erfolgen. Und auch alle anderen Teilnehmenden können beim Stadtradeln etwas gewinnen: Es werden Gutscheine im Gesamtwert von 600 Euro verlost, gestaffelt je nach zurückgelegter Kilometerzahl.
Beim STADTRADELN ist es ganz gleich, ob man in Castrop-Rauxel oder anderswo radelt. Hauptsache ist, dass man entweder in Castrop-Rauxel wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder hier einem Verein angehört. Wer teilnehmen möchte, kann ein eigenes Team gründen – schon zwei Mitglieder sind ein Team – oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen. Für Radlerinnen und Radler aus den Vorjahren gilt: Die bereits bestehenden Accounts können wieder genutzt werden, Gruppen müssen allerdings neu gegründet werden. Auch verspätete Radlerinnen und Radler, die das Startdatum 1. September 2024 verpasst haben, sind herzlich eingeladen, Castrop-Rauxel beim STADTRADELN zu unterstützen, und können bis zum 21. September jederzeit noch einsteigen. Ergebnisse aus den drei Wochen können bis zum 28. September 2024 nachgetragen werden.
Das schönste STADTRADELN-Foto 2024 wird gesucht
STADTRADELN soll vor allem auch Spaß machen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beim EUV Stadtbetrieb also sehr gerne ihr schönstes STADTRADELN-Foto einreichen – einfach per E-Mail an unternehmenskommunikation@euv-stadtbetrieb.de. Die Bilder sollen auf der Facebook-Seite des EUV Stadtbetriebs veröffentlicht werden.
Hintergrund
Seit 2008 gibt es das STADTRADELN, das durch das nationale Klima-Bündnis initiiert wurde, in dem auch Castrop-Rauxel seit 1995 Mitglied ist. Beim STADTRADELN können Kommunen deutschlandweit jährlich an 21 zusammenhängenden Tagen zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt beitragen und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen vom Auto auf das Rad umsteigen. In diesem Jahr nimmt Castrop-Rauxel im Kreisverbund Recklinghausen am STADTRADELN teil und radelt mit den anderen Städten um die Wette.
Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Karin Graf als Ansprechpartnerin beim EUV Stadtbetrieb zur Verfügung, Tel.: 02305/9686-330, Fax: 02305/9686-331, E-Mail: karin.graf@euv-stadtbetrieb.de.
Weitere Informationen gibt es zudem auf der Internetseite www.stadtradeln.de/castrop-rauxel. Dort ist auch das STADTRADELN-Barometer zu finden. Es zeigt an, wie viele Kilometer geradelt wurden und wie hoch dadurch die Einsparung von CO2 ausfällt, wenn das Auto stehengelassen wird.