BUCHTAUSCHBÖRSE 2016 GUT BESUCHT

Die diesjährige Buchtauschbörse von EUV Stadtbetrieb, Verbraucherzentrale und der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher (OAGV) war ein großer Erfolg. Schon beim Öffnen des Ladenlokales der Verbraucherzentrale in der Mühlengasse um 10 Uhr drängten sich die Besucher hinein.

Rund 1500 Bücher bieten jedes Jahr reichlich Lesestoff und genügend Auswahl in den Kategorien Roman, Krimi, Bildband, Koch- und Kinderbuch. Zwei Wochen lang konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre gelesenen Bücher gegen einen „Tauschgutschein“ abgeben. Am Tauschtag selbst wird dann gestöbert und die Kunden fanden recht schnell neue Lektüren oder sogar das neue Lieblingsbuch. Rose Sommer vom Team der Verbraucherzentrale war vom Andrang überwältigt. Auch Horst Sommerfeld vom Vorstand der OAGV freut sich über das große Interesse an der Aktion, findet immer wieder besondere Exemplare unter den Büchern und blick begeistert auf die nächste Buchtauschbörse 2017.

Neben dem Lesespaß ist die Buchtauschbörse auch ein Gewinn für den Umweltschutz. Denn jedes alte oder vermeintlich uninteressante Buch ist zu schade für die Mülltonne oder den Dachboden. Die gestiegene Zahl der Besucher macht deutlich, dass oft noch jemand Freude daran hat. Und das hilft Rohstoffe, Energie, Wasser und nicht zuletzt Abfall zu vermeiden.