EUV Stadtbetrieb saniert im Stadtgebiet von Juni bis August Kanäle auf einer Strecke von 1600 Metern

Der EUV Stadtbetrieb saniert in den kommenden Wochen in mehreren Straßen die Kanäle im Inliner-Verfahren. Dabei wird nicht aufgegraben, sondern lediglich an einzelnen Schächten gearbeitet. Verkehrssicherungen sind teilweise bereits eingerichtet, wie beispielsweise auf der Ringstraße oder Römerstraße, sodass vorbereitende Arbeiten ausgeführt werden können.

Ab Montag, 27. Juni 2022, werden dann die ersten Schlauchliner in die Kanäle der Römerstraße eingebaut. Hierbei wird eine Tagesleistung von 150 bis 200 Metern erreicht. Weiter geht es ab dem 5. Juli 2022 in der Grutholzstraße, anschließend in der Moselstraße und Lambertstraße. Ab dem 25. Juli 2022 sollen Schlauchliner in der Ringstraße, Westerfilder Straße und Wewelingstraße eingebaut werden. Im Zuge der Arbeiten kann es zu Einschränkungen für den Verkehr kommen, Umleitungen werden dann ausgeschildert.

Im Anschluss werden noch weitere kurzzeitige Arbeitsschritte zu den Schachtsanierungen an über 40 Schächten erfolgen, die noch mindestens den Monat August über andauern werden. Nach der gesamten Sanierungsmaßnahme, die ein Kostenvolumen in Höhe von 470.000 Euro hat, geht man von einer weiteren Nutzungsdauer wie für neue Kanäle aus.