NEUE BÄUME UND BÄNKE FÜR DEN MARKTPLATZ

Am Castroper Marktplatz wurden, zur Fertigstellung der Baumaßnahme rund um den Reiterbrunnen und vor der Sparkasse, neue Bäume gepflanzt und weitere Bänke aufgestellt.

Die Anpflanzung der 15 neuen Gold-Gleditschien leitet die finale Phase des Umbaus ein und verschönert optisch den Marktplatz. Im Bereich der Marktausfahrt wurden in den letzten Wochen die restlichen Unterflurverankerungen mit 1,40 m tiefen Ausschachtung und Gittergestell zum Schutz der Baumwurzeln eingesetzt.

Es wird also bald wieder grün in unserer Stadtmitte, denn die 6 Meter hohen Bäume überzeugen mit einer breiten, lockeren Krone und gelten als sehr widerstands- und anpassungsfähig. Aufgrund der Witterung konnte die Bepflanzung erst am 06. Februar eingesetzt werden. Die Gold-Gleditschien zeichnet sich durch ein frischgrünes Blattwerk im Frühjahr und ein sehr dekoratives goldgelb im Herbst aus. Der starke Solitärbaum hat sich bereits an anderer Stelle in der Castroper Altstadt bewährt, denn Sie werden nicht allzu groß, so dass das harmonische Zusammenspiel von Fassaden, Bäumen, Leuchten, Bänken und Bodenpflaster auch in mehreren Jahren erhalten bleibt. Die neuen Sitzbänke die bereits auf der Westseite, die auch als Boulevard bezeichnet wird, aufgestellt wurden, dienen vielen Besuchern schon jetzt als Erholungs- und Aufenthaltsfläche. Je nach Witterung wird der 2. Bauabschnitt voraussichtlich Ende Februar fertiggestellt sein.