BESUCH AUS JORDANIEN

Der EUV Stadtbetrieb hatte in dieser Woche Besuch von Kommunalvertretern aus Jordanien.

Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit „GIZ“ und die Organisation Connective Cities haben in 2016 ein Projekt gestartet, bei dem ein Austausch verschiedener Städte und deren Verwaltungsvertreter in Deutschland und Jordanien zum Thema Abfallwirtschaft stattfindet. Nachdem sich Ende 2016 einige deutsche Städte die Organisation und Durchführung der Abfallentsorgung in Jordanien angeschaut haben, waren ca. 25 Vertreterinnen und Vertreter jordanischer Abfallunternehmen zu Gast in Deutschland und haben unter anderem dem EUV einen Besuch abgestattet.

Nach der Vorstellung des EUV und dessen Leistungsangebot, wurde den Gästen die Abfallentsorgung live vor Ort im Einsatz präsentiert. Bei einem kleinen Ausflug zur naheliegenden Schlenkestraße konnte die Entleerung der Gelben Tonne beobachtet werden und es wurden diverse Vorführungen der verschiedenen Kehrmaschinen vorgestellt. Voller neuer Eindrücke haben die jordanischen Gäste danach ihre Reise nach Neuss fortgesetzt, wo sie eine Abfallsortieranlage besichtigten, weitere Gespräche führten und Eindrücke erhalten konnten.

Infos zu den Organisationen finden Sie hier:

www.giz.de

www.connective-cities.net