20. TAG GEGEN DEN LÄRM // 26.04.2017

Weltweit findet seit 1998 einmal jährlich im April der Tag gegen den Lärm statt. In diesem Jahr steht unter dem Motto: „Akustische Vielfalt in Deutschland“.

Das Thema Lärm soll am Aktionstag mit seinen vielen Facetten und Ausprägungen öffentlich bewusst gemacht werden. Denn - was genau bedeutet eigentlich Lärm? Jeder empfindet Geräusche anders – Vogelzwitschern ist schön, Wellenrauschen angenehm, Straßenlärm störend und Baulärm belästigend – soweit so gut. Doch wie sieht es mit Musik aus – was ist schön und was störend? Kommt es hier eher auf die Quantität oder die Qualität an?

Die Stadt Castrop-Rauxel ist schon jetzt aktiv – 2013 wurde der Lärmaktionsplan der Stadt Castrop-Rauxel aufgestellt. Darin werden Lärmquellen benannt, Betroffene ermittelt und Maßnahmen erörtert. Gutachterbüros wurden beauftragt, die Lärmkarten nachzurechnen bzw. eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen und entsprechende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu erarbeiten. Außerdem wurden Schallschutzwände entlang der Köln-Mindener-Eisenbahnlinie durch die Deutsche Bahn errichtet.

In einem weiteren Schritt werden bis zum Herbst 2017 erneut alle Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 3 Millionen Fahrzeugen pro Jahr kartiert. Aus den Untersuchungsergebnissen wird der Lärmaktionsplan der Stadt Castrop-Rauxel für diese sogenannte „3. Stufe“ erstellt. Bei der geplanten Öffentlichkeitsbeteiligung werden alle Castrop-Rauxeler Bürgerinnen und Bürger beteiligt, auch die die in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesen Straßen wohnen. Die Daten werden natürlich auch den politischen Gremien vorgestellt.

Schulen, Verbände oder anderen öffentlichen Einrichtungen vermittelt der EUV weiterhin ganzjährig den Lärmkoffer „Lärmdetektive – Dem Schall auf der Spur“ zum Ausleihen. Mit dem Lärmkoffer werden Messgeräte und Unterrichtseinheiten mit Experimentier und Bastelanleitungen zur Beurteilung von Schall und seinen Wirkungen bereitgestellt. Er eignet sich für den Unterricht oder für Projekt- oder Aktionstage.


KONTAKT

EUV Stadtbetrieb -AöR- Castrop-Rauxel
Ressort Energie und Umwelt
Ansprechpartnerin: Susanne Brannhoff 

E- Mail: 
susanne.brannhoff@euv-stadtbetrieb.de
laerm@euv-stadtbetrieb.de

Telefon
02305 9686 – 777

 

WEITERFÜHRENDE LINKS

Weitere Informationen zum Lärmkoffer:
www.tag-gegen-laerm.de/laermkoffer

Umfassende Informationen zum Lärmaktionsplan: 
www.euvstadtbetrieb.de